Workshop Handarbeit

Mit 6 Teilnehmern war der Kurs gut besucht, neben 4 Warmblütern hatten wir auch einen Freiberger, einen Araber und ein Conemara Pony in der Gruppe.

Auch der Ausbildungstand der Pferde war sehr verschieden https://puttygen.in , vom Jungpferd bis zum Dressurpferd der Klasse M war alles dabei und es versprach ein Interessanter Kurs zu werden.

Begonnen haben wir mit etwas Theorie und einer kleinen praktischen Vorführung, danach wurde in zweier Gruppen gearbeitet. Der erste Vormittag verlief sehr erfolgreich und man konnte schon sehr schöne Schulterherein und Traver Sequenzen sehen. Auch die Ansätze zum spanischen Schritt wurden gezeigt. 

Mit den bereits fortgeschrittenen Pferden  wurden Revers, Traversalen und Schrittpirouette geübt. 

Am zweiten Kurstermin ging es neben den Seitengängen auch darum wie man einem Pferd Piaffe und Passage beibringen kann. Neben dem Theoretischen Teil konnte jeder einmal kurz mit Ronja arbeiten um ein Gefühl für die Piaffe zu bekommen.

Mit zwei Pferden haben wir dann auch aktiv an verkürzten Tritten gearbeitet (als Vorstufe zur Piaffe).  Am Ende des Kurses hatten wir gute Erfolge erzielt und Pferd und Ausbilder waren zufrieden.

 Was mich besonders gefreut hat ist das alle mit Feuereifer bei der Sache waren und wir schon über einen weiteren Termin im Herbst nachdenken.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.