Hoch Marco – oder Marco im Hoch

Bericht von der Fotosession im Wenkenpark 9. Mai 2008
von Beatrice Golaz

Nein, das ist kein Wetterbericht, auch wenn gerade dies sehr wichtig war. So viel schöner ist es doch, nicht nur im Wenkenpark, bei Sonnenschein! Nun mische man zum Grün des Parks noch prächtige Gewänder und edle Rosse als Farbkleckse fürs Auge, Hufgeklapper und zwitschernde Vögel für die Ohren hinzu – schon steht man mitten im Fotoshooting.

Bereits anfangs Woche machte Marco von sich reden. Das anhaltende Wetterhoch machte früh klar, dass wir am Freitag 9. Mai 2008 alle in den Wenken laden konnten. Wiederum war dies der Einzige, der beiden bisher ausgehandelten Termine,  an welchem alle Protagonisten kommen konnten: Es scheinen alle brav die Teller ausgegessen zu haben!

Um 9 Uhr, das Viereck lag noch etwas im Schatten, huschten zwei dunkelbraune Wiederholungstäter durch den Park – verfolgt vom Klicken Marco Scheidecker’s Kamera. Patricia Nussbaumer brachte wieder Sueño und Ebano mit: Neue Gewänder und Monique Steiner als neue Mitreiterin lassen auch diese Fotos wieder einmalig werden. Nach dem Parkrundgang gab’s noch Action auf dem Paddock und spanische Musik glaubte man zu hören, nachdem sie sich noch umgezogen hatten. Welch zufällige Überraschung: Nach ein paar Jahren der Trennung konnte Sueño dem mit ihm aufgewachsenen Schimmel Antares Hallo sagen: Die Freude war allerseits riesig!

Antares stolze Besitzerin Claudia Bernet erfuhr von dem Stelldichein durch die auch schon letztes Jahr begeisterte Petra Bron. Beide hatten ihre Nähmaschinen bemüht und entzückten  beim barocken Pas-de-Deux in blau. Remador war die perfekte Ergänzung und es bereitete ihm auch sichtlich Spass. Traumhaft! Erst recht mit den venezianischen Masken… alles sehr geheimnisvoll… Wieder flammte vor der letzten Klappe nach einem Tenuewechsel spanische Wehmut auf.

Es wurde Zeit  für eine Mittagspause. Als jährliche Stammgäste konnten wir nicht lange im Reithallencafé pausieren, schon standen die Nächsten pünktlich da: Man hörte sie von Weitem. Da haben sich zwei gefunden, die sich auf Anhieb sympathisch aus den Hängern zu wieherten: Die dunkelbraune, gestromte Diva und der gepunktete Knabstrupper „Pepper“ (Picasso). Doch zuerst wurde der Kofferraum geöffnet und Therese Goop und Monica Honegger suchten „in der Auslage“ die passenden Outfits – das war fast wie shoppen! Endlich begegneten sich die beiden Schreihälse auf dem Viereck und verstummten sogleich (bis sie sich mal wieder aus den Augen verloren).

Abgelöst wurde das Pärchen von Esther Furrer und dem dunkelbraunen Guapeton, welcher durch seine zu frühe Anreise ganz brav im Hänger gewartet hatte. Ergänzt wurden sie mit der letzten Stammkundschafterin Iris Gobeli. Man sieht, das Ambiente hat durchaus Suchtcharakter! Diesmal gönnte sie dem stattlichen Schwarzen einen Ritt durch den Park: Rominten. Auch mit diesen Paaren ging es nach dem Paddock-Shooting zum Dreiakter in den Park.

Ein Weilchen verstrich bis die beiden letzten Pferde mit ihren drei Reitern auftauchten. Der quirlige braune Uxo von Nadine Ragaz wollte sich dann im Park nicht so gerne von Lauries trennen, aber nicht dieser machte einen „Ausritt“ ins verbotene Grün, sondern der grosse Fuchs! Ursula Gafner konnte da nur zusehen und ebenso lachen wie ihre just reitende Nichte Veronika, deren Eltern an dieser tollen Überraschung ganz bestimmt viel Freude finden werden!

Um 18.30 war die Café-Besitzerin unsere Lebensretterin und löschte doch noch unseren Durst, obwohl schon geschlossen sein sollte… Auch Lauries gefiel es im Park so gut, dass er nicht mehr heim wollte! Zu später Stunde sind aber auch die beiden letzten Pferde zu Hause angekommen, wenn auch Lauries sich noch ein Eisen ab- und einen Nagel eingetreten hat: Gute, schnelle Besserung!

Begeisterte Gesichter, Euer aller „Danke“ sind das, was mich zufrieden lächelnd den Tag nochmals Revue passieren lassen. Aber ich bin ganz sicher, es ist nicht vergleichbar mit Euren Eindrücken, Eurer Zufriedenheit ob der tadellosen Pferde (!) und der Erinnerung an einen wunderschönen Tag im Park! Ein Augenblick verankert in Euren Herzen…

Danke Marco für die festgehaltenen Beweise!

  • Bilder für die Homepage

Wenkenpark



Die Kommentarfunktion ist geschlossen.