Reitkurs mit Desmond O’Brien

Leider meinte es der Wettergott dieses Mal nicht gut mit uns. Lediglich 1 Reitstunde sind wir im trockenen geritten.

Bei den 3 anderen regnete es in strömen. Der Damensattel war mir da zu schade, so bin ich alle Reitstunden im Herrensattel geritten.

Ronjas Begeisterung für die Schlammschlacht hielt sich auch in Grenzen, trotzdem hat sie brav mitgemacht, die Linienführung lies häufig zu wünschen übrig da wir der ein oder anderen Pfütze ausweichen mussten.

Hauptthema waren Fliegende Wechsel, um die wir uns ja schon recht lange, Erfolglos bemühten. Wir versuchten verschiedenen Linienführungen:

1)      Schulterhrein auf dem Zirkel am Wechselpunkt umstellen, wechseln und im Kruppeherein auf dem anderen Zirkel weitergaloppieren

2)      Galopp über eine Stange und über der Stange einen Fliegenden Galoppwechsel

3)      Aus der Ecke an der kurzen Seite eine ¼ Galopp Pirouette auf der mittel Linie dann den Fliegenden Galoppwechsel 

Den Galoppwechsel musste ich mit der Gerte auslösen, dazu muss man die Gerte sehr kurz hinter dem Schenkel einsetzen um ein vorziehen des Knies zu erzeugen. Im Theorieunterricht lies uns Desmond galoppieren (ohne Pferd) uns selber Wechsel springen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Besonders kompliziert war die Übung bei der eine Person die Vorhand war und einen weitere Person die Hinterhand. So mussten wir zu erst gerade aus galoppieren, dann Schulterhereingalopp machen um dann mit einem Fliegenden Wechsel im Kruppeherein Galopp zu landen…… gar nicht so einfach. 

Am Ende des Kurses konnte ich ein umspringen der Hinterhand mit Hilfe der Gerte auslösen, ausserdem gelang uns der ein oder andere komplett durchgesprungene Wechsel. So war der Kurs  trotz der widrigen Wetterumstände ein voller Erfolg.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.