Reitkurs mit Desmond O’Brien 10. & 11. Juli

Voller Spannung habe ich den Reitkurs herbeigesehnt, wollte ich doch endlich meinen neune Damensattel ausprobieren. Bei grosser Hitze und mit einer fetten Erkältung startete der Kurs.
Die erste Stunde bin ich  zur Akklimatisierung im Herrensattel geritten, obwohl das bei Ronja eigentlich nicht mehr nötig ist. Souverän und Konzentriert lief sie auf dem Platz. Thema waren mal wieder die verflixten Fliegenden Wechsel. In der ersten Stunde machten wir viel Vorbereitende Übungen dazu z.B. zulegen und Einfangen im Galopp. Dazwischen haben wir immer wieder an der Piaffe und der Passage gearbeitet, so wie an den Schrittpirouetten. Alles im Hinblick darauf die Hinterhand flott und motiviert zu halten.

Die Nachmittagsstunde ritt ich dann im Damensattel hier übten wir das angaloppieren so wie Piaffe und Passage.

Am nächsten Tag ritt ich gleich am Vormittag im Damensattel, wir übten zulegen im Trab, Schrittpiouette, Piaffe und Passage so wie Seitengänge, hier ist noch ein grosses Verbesserungspotential, es liegt aber vor allem an meinem falschen Sitz, es ist schon erstaunlich wie man sich verdrehen kann. Am Nachmittag waren wieder die Wechsel dran und wir schaffte es tatsächlich Ronja zum Umspringen zu bewegen! Ein Wechsel war sogar richtig durchgesprungen! Ich werde weiterhin daran arbeiten und hoffen das Ronja endlich verstanden hat was ich will.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.