Portugal 2010

Portugal ist immer eine Reise wert….
So nun komme ich endlich dazu kurz über unsere Portugalreise zu schreiben. Viele Fotos kann man ja schon auf Marcos Seite sehen.
Wir haben zwei Portugiesische Züchter besucht, die Zucht von Coudelaria Ervideira  und von Mario Frutuoso  (der übrigens auch mit ein paar Verkaufspferden auf der Euro Cheval sein wird). Beide Züchter haben uns ausgesprochen freundlich empfangen und uns wurden ein paar besonders schöne Hengste vorgeritten. Interessant auch die etwas unterschiedliche Vegetation, obwohl nur ein paar 100 km voneinander entfernt, waren die beiden Gestüte ganz unterschiedlich, bei Ervideira gab es auf den Koppeln viele Bäume aber auch ein paar Felsen, während  bei Frutuoso die Koppeln Baumlos  flach und weitläufig waren.

Auf der Zuchtshow in Cascai konnte man dann die ganze Farbpalette der Lusitanos bewundern.
Wir haben sehr viele, sehr schöne Pferde gesehen, tendenziell versucht man im Moment den Lusitano grösser und mit mehr Gang zu züchten. Was mitunter Pferde hervorbringt die von einem Warmblut nicht zu unterscheiden sind, in wie weit das erstrebenswert bleibt abzuwarten.

Auf der Zuchtshow gab es auch eine Dressurprüfung speziell für Lusitanos die von keinem geringeren als Christoph Hess (Höchster Ausbildungsleiter der deutschen FN) gerichtet wurde. Die gezeigten Pferde zeigten sich sehr willig und gehorsam, lassen sich aber Gangtechnisch trotz aller Bemühungen nicht mit einem Warmblut vergleichen. Die Wertnoten vielen sehr freundlich aus, aber nicht ganz der Realität entsprach und hoffentlich keine falsche Hoffnung hervorruft.

Wir konnten einige wirklich gute Reiter bewunden, vor allem bei der Working Equitation Prüfung, aber auch hier gab es auch aufgerollte Pferde die stark hinter der Senkrechten waren oder 4jährige Pferde die auf Kandare vorgeführt wurden, was nach meiner Meinung nicht sehenswert war.

Der Pferdesport ist in Portugal absolut in Männerhand, wir haben auf der Zuchtshow gerade mal zwei Reiterinnen entdeckt, auch beim Verkauf der Reitsportartikel oder beim Protokolle schreiben weit und breit nur Männer 🙂

Grüss

Angela

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.