Erste Schritte unter dem Sattel

So langsam schreitet die Ausbildung von Alea voran. Der erste Trab mit Reiter haben wir erfolgreich hinter uns gebracht. Im Moment zwar noch mit Unterstützung vom Boden, mein Mann läuft mit, aber ich denke in ein paar Wochen kommen wir auch ohne Bodenpersonal aus.

Im Moment möchte ich allerdings noch nicht darauf verzichten, die Führperson gibt dem noch jungen Pferd doch eine grosse Sicherheit, vor allem weil die Beiden sich ja gut kennen. Gezäumt habe ich Alea im Moment auf Trense und Kappzaum, also mit 4 Zügeln, das hat den Vorteil dass ich die Trenseneinwirkung allmählich steigern kann. Die Wirkung des Kappzaumes kennt er ja schon vom longieren. Ein weiterer Vorteil ist das man bei gelegentlichen Hüpfern erst einmal mit dem Kappzaum Bremsen kann, damit verhindere ich dass, das Pferd das vertrauen in die Reiterhand verliert.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.