Reitkurs mit Richard Hinrichs, April 2018

Der Wettergott meinte es gut mit uns und so konnten wir bei ca. 20 Grad und Sonnenschein ein tolles Kurswochenende erleben. Unser Schwerpunkt lag dieses Wochenende bei Piaffe und Passage, wir haben aber auch kurz die Wechsel und die Anfänge der Galopp-Pirouette angeschaut. Bei der Piaffe kam es uns vor allem darauf an, das Alea die Schultern mehr hebt. Dies erreichten wir mit unterschiedlichen Ansätzen z.B bei der Piaffe an der Hand mit zwei Gerten arbeiten und auch vorne touchieren und einen grossen Tritt abverlangen. Unter dem Reiter vor allem durch Trab- Piaffe- Trab oder auch Piaffe- Galopp- Piaffe. Ein paar gute Tritte mit mehr Vorhandaktion konnten wir Alea bereits entlocken.
Für die Passage haben wir im Trab das Sprunggelenk touchiert, um eine stärkere Winkelung der Hinterhand zu erreichen. Da Pferde sehr «harmoniebedürftig» sind zeigen sie dann meistens auch vorne einen deutlich ausdruckstärkeren Tritt.
Für die Pirouette sind wir auf dem zweiten Hufschlag im Aussengalopp angaloppiert, haben vor der Ecke eine ¼ Pirouette geritten und sind dann anschliessen im Kruppeherein an der langen Seit weitergaloppiert. Als Variante kann man auch im Handgalopp Schulterherein reiten, das Pferd in Revers schauen und umspringen lassen, danach geht es vor der Ecke mit ¼ Pirouette weiter und anschliessen im Kruppeherein an der langen Seit entlang.
Bis zum nächsten Kurs haben wir jetzt einiges zum Üben.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.