Workshop Sitz und Hilfengebung

„Anmut ist eine so schöne Zierde der Kunst.
Ohne Anmut gibt es kein feines Reiten,
und ohne Feingefühl kann man nicht an Kunst denken.
Härte, Gewalt und Kraft sind die Mitgift der Mittelmäßigen,
die niemals wahrhaftig sein wollen.“

Nuno Oliveira (portugiesischer Reitmeister)

Ein falscher Sitz, eine falsche Hilfengebung haben enorme Auswirkungen auf die Ausführung der gerittenen Lektion. 

Bei mangelnder Ausführung der Lektion, wird aber oft nur das Pferd, mit verstärkter Kraftweinwirkung korrigiert, was umgehend einem Harmonieverlust und das abstumpfen des Pferdes zur Folge hat.

In diesem Kurs werden die Teilnehmer nach den Grundlagen der klassischen Dressur, in Bezug auf Sitz Einwirkung und Hilfengebung gezielt gefördert.

Inhalt und Kursziele

  •  Sitzoptimierung 
    (Sitzlonge, Theorie, Reitunterricht, Sitzballübungen)
  •  Verfeinern der Hilfen 
    (Aufbau/Ergänzen der Hilfengebung auf dem Pferd, Theorie, Trockenübungen)
  •  1 Tag 45 min Sitzlonge mit Videoaufzeichnung
  •  2 Tag 2x 30 min. Sitzlonge und /oder Reitunterricht

Fazit zum „Workshop Sitz und Hilfengebung“

2 spannende Tage Workshop wo gezeigt wurde puttygen ssh , welche Auswirkung der Sitz in Zusammenwirkung mit den Hilfen haben kann.

Nach einer theoretischen Einführung wurde pro Teilnehmer eine Videoanalyse angefertigt, wie oft kamen hier die aha Reaktionen, aber ist es nicht normal.
Selten sieht man sich selber reiten und somit konnten sich die Teilnehmer auch einmal selber sehen und beaurteilen.

Es waren 2 wirklich schöne Tage und ich möchte mich hier auch noch einmal bei allen Teilnehmern für Ihre Aufmerksamkeit und Engagement bedanken.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.