Reitkurs mit Richard Hinrichs – Oktober 2010

Ronja war nicht sehr amüsiert als sie am Samstagmorgen in den Hänger einsteigen sollte. Nach alter Ronja Manier, tänzelte sie vor der Klappe herum als wäre sie noch nie in diesen Hänger eingestiegen… nach 5 Minuten gab sie aber nach und lief brav in den Hänger. Puh hoffentlich sollte das kein schlechtes Ohmen sein !?

Am Kursort angekommen bezog Ronja gleich eine sehr schöne Aussenbox mit Paddock und schien gleich viel zufriedenerer, vielleicht lag es aber auch nur am netten Friesenwallach neben an.

An den zwei Kurstagen arbeitet wir viel an Biegung und Stellung so wie an der Galopparbeit und der Traversale in der Passage.

Im Galopp ritten wir unter anderem folgende Übung:

Lange Galopp Schulterherein in der Ecke ein kleine Volte danach ein langgezogenes aus der Ecke kehrt auf dieser Linie das Pferd wechseln lassen. Fall das Pferd nicht umspringen sollte weitergaloppieren im Aussengalopp durch die ganze Bahn wechseln und das Gleiche von Vorne.

Eine weitere Übung zur Verbesserung der Galopp Schritt Übergänge bestand darin das Pferd vor dem Übergang in Galopptravers zu nehmen und in diesem Seitengang zum Schritt durchzuparieren. Durch die Biegung und Stellung im Travers wird das Pferd daran gehindert im Augenblick des Übergangs auf die Vorhand zu fallen.

Ausserdem ritt ich noch viele Piaffe – Passage- Trabverstärkungen so wie eine Traversale in der Passage, was sich als nicht ganz einfach herausstellte. Entweder ging die Passage verloren, oder es war keine Traversalverschiebung mehr da. Im richtigen Moment zu treiben ist eben gar nicht so einfach…

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Kurs, Ronja war sehr fleissig, manchmal war sie sogar etwas übereifrig aber sie hat super mitgearbeitet und ich bin sehr zufrieden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.