Desmond O`Brien Kurs 4. und 5. Juni 2011

Eigentlich wollte ich diesen Kurs mit Ronja reiten, leider hat sie sich kurz vorher verletzt. Nach kurzer Überlegung habe ich dann entschieden Alea mitzunehmen, obwohl ich mit ihm noch nicht wieder voll trainiere.
Der Kurs verlief dann äusserst erfreulich, Alea hat sich in seiner Box gleich wohlgefühlt und auch auf dem Reitplatz hat er sehr gut mitgearbeitet. Ich hatte mir das Ganze doch etwas schwieriger vorgestellt, da er ja doch ein bisschen ein „Glotzer“ ist. Reittechnisch haben wir vor allem an den Gangarten gearbeitet. Alea hat sich ja durch den Gips und das lange stehen angewöhnt recht etwas kürzer zu treten. Im Kurs haben wir ihn durch viele Übergänge und Tempowechsel hinten schön aktiviert so das Zeitweise vom Kürzertreten nichts mehr zu sehen war. Auch am Galopp haben wir gefeilt, bis er für ein paar Sprünge immer mal wieder schön rund und bergauf gesprungen ist. Kurzkehrtwendungen haben wir auch ins Programm mit aufgenommen, daran werde ich in den nächsten Wochen weiterarbeiten.

Obwohl ich erst etwas skeptisch war, bin ich eigentlich fast froh dass ich gezwungen war Alea mit zu nehmen. Ich habe ihn vor lauter „vorsichtig Reiten“ deutlich unterfordert. In den nächsten Wochen werde ich das Training etwas steigern und das im Kurs gelernte festigen.

Mal sehen welches Pferd ich dann im September mit zum Kurs nehme…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.