Ronja: Der Anfang – auf Pferdesuche

Nachdem ich meinen vorheriges Pferd leider wegen Arthrose einschläfern lassen musste, war ich erst mal ein paar Monate pferdelos. Aber wie das bei Pferdeleuten so ist, hält man es nicht lange ohne aus.

So begann ich diverse Pferdezeitschriften zu studieren, leider waren die interessanten und bezahlbaren Pferde immer sehr weit entfernt.
An einem Samstag im Juni, ich blätterte gerade in unserer Tageszeitung
(natürlich in der Tierrubrik) , als mir eine Anzeige ins Auge viel:
“2 jährige Friesenmix Stute sowie 1 jährigen Friesenmix Wallach zu verkaufen”
und das auch noch ganz in der Nähe.
Also Telefon schnappen, anrufen und einen Termin vereinbaren, noch am gleichen Abend wurde „Ronja“ begutachtet.
Damals noch ein Kohlrabenschwarzes sehr schüchternes Mädel, es war liebe auf den ersten Blick, allerdings wollte ich zumindest noch eine Nacht drüber schlafen.
Nach kurzer Familienbesprechung war Ronja gekauft.

Wie bekomme ich ein Pferd in einen Hänger?
Oder warum es wichtig ist mit jungen Pferden das Verladen zu üben.

Zwei Tage später nachdem ich einen Hänger nebst Fahrer organisiert hatte,
wollten wir Ronja nach Hause holen.

Hier kam das erste böse erwachen. Schafften es 3 Männer sie gerade noch einzufangen, so war 5 Meter vor dem Hänger Schluss.
Ronja war durch nicht zu bewegen in diesen Hänger zu gehen, weder das einladen eines Stallgefährten (ist mir doch schnuppe wenn der Depp da reingeht) noch Pferdefutter und Longe zeigten Wirkung.
Ronja stand.
Sie war weder besonders aufgeregt noch panisch,
nur in den Hänger gehen kam überhaupt nicht in Frage.

Mit dieser Sturheit sollte ich mich später immer wieder beschäftigen müssen
bzw. immer noch.

Der Transport Termin wurde verschoben und ein Tierarzt wurde hinzugezogen. Mit vereinten Kräften, zwei Männer haben Sie mehr oder weniger rein getragen und etwas Beruhigungsmittel (dafür schäme ich mich auch), schafften wir unser kleines stures Tier dann doch noch in den Transporter.

Langsam wurde mir klar auf was ich mich da eingelassen hatte.
Ich hatte ein zweijähriges Pferd was sich gerade mal Aufhalftern lies,
keine Hufe gab und auch sonst absolut nichts konnte.
Die ersten dunklen Wolken zogen auf meinem 7. Himmel auf.

Oh je das konnte ja heiter werden 😉

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.