Charakterbeschreibung von Ronja

In dem Buch Akupressur für Pferde von Ina Gösmeier werden unterschiedliche Pferdetypen beschrieben.
Hier ein Auszug, besser hätte ich Ronja nicht beschreiben können.
Der Gan- oder Lebertyp

Der Gan- oder Lebertyp ist ein dominantes Pferd. In der Herde nimmt es eine Führungsposition ein. Wir sie ihm nicht zugestanden, entstehen Rangeleien, die auch zu Verletzungen führen können. Er ist nicht ängstlich sondern unerschrocken und kann sich sehr ärgern.

„ Mir ist eine Laus über die Leber gelaufen“,

sagt ein altes Sprichwort. Es kennzeichnet diesen Charakter, den wir auch beim Menschen finden.

Diese Pferde sind sehr leistungsfähig, wenn Sie mitarbeiten. Da sie sich gerne widersetzen, neigen sie zu Muskelverspannungen. Die Maulspalte ist häufig fest und angespannt. Ein Gan-Typ kann schon einen erhöhten Muskeltonus aufbauen, wenn er sich 24 Stunden über seinen Boxenachbarn ärgert. Das betrifft besonders Stuten.
Deshalb muss auf eine beruhigende Umgebung geachtet werden. Fehler ihres Reiters registrieren die Leber-Typen schnell und nutzen sie aus. Wichtig ist eine konsequente Erziehung.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.