Erfahrungsbericht -Reiten im Damensattel-

Bei einer Showvorführung konnte ich eine Dame im Damensattel bewundern. Ganz begeistert von der Darbietung beschloss ich, dass ich das unbedingt auch einmal probieren muss.
Gesagt getan, ein Damensattel wurde angeschafft und ich ging ziemlich blauäugig ans Werk.
Leider blieb auch der Erfolg aus, der Sattel rutschte in alle Richtungen, mein Pferd wurde grantig und ich beschloss, dass das Damensattel reiten nichts für mich ist.

Der Sattel verschwand in der hintersten Ecke der Sattelkammer und verstaubte dort.

Das Thema Damensattelreiten war für mich damit abgeschlossen. Wenn da nicht meine Bekannte aus der Schweiz gewesen wäre, bei einem Besuch kam das Thema zufällig auf das Damensattelreiten und da sie ihr Pferd auch im Damensattel ritt, bot sie mir an es doch auch einmal zu versuchen. Hm, eigentlich wollte ich, nach meinen nicht sehr positiven Erfahrungen, dankend ablehnen, aber das Pferd war flugs gesattelt und stand zum Probereiten bereit. Ui, da hatte ich mir ja mal wieder was eingebrockt.

Nach ein paar Runden Schritt und den ersten Tipps meiner Bekannten setzte allmählich dieses zufriedene Lächeln ein das so viel Damensattelreiterinnen haben. Es war einfach nur unbeschreiblich! Obwohl ich zum ersten Mal auf diesem Pferd sass konnte ich gleich alle Gänge reiten, der Sattel rutschte keinen Millimeter und ich ritt elegant und beschwingt durch die Halle.

Wieder zurück zu Hause wurde ein Damensattler kontaktiert und der Damensattel wieder aus der Hintersten Ecke hervorgekramt. Mit Hilfe des Sattlers passten wir die komplett falsche Posterung so gut wie möglich an, leider hat mein Pferd nicht sehr viel Wiederrist, so dass wir trotz umfänglicher Bemühungen den Sattel nicht passend bekamen. Frustriert gab ich das Damensattelreiten wieder auf, aber ganz verdrängen lies es sich nicht.

Eines Tages stolperte ich über die Internetseite einer Kanadischen Damensattel Herstellerin.
Sie stellte Westerndamensättel her und auch welche im Englischen Styl. Anders als bei Englischen Damensättel wo die Passform und der Sitzkomfort stark von der richtigen Polsterung abhängt, wird das beim Westernsattel über den perfekt ausbalancierten Baum erreicht.

Nach langem hin und her beschloss ich einen solchen Sattel zu bestellen. 3 Monate später war der Sattel da und die Freude war gross, leider hatte ich mich wohl etwas vermessen auf jeden Fall war die Wiederristfreiheit zu gering. So schnell wollte ich aber dieses mal  nicht aufgeben, ich lies den Sattel noch mal etwas unterpolstern und kaufte mir ein Westernpad mit Wiederristausschnitt, so kann ich den Sattel jetzt endlich benutzen. Es ist noch keine optimale Lösung, aber so lange ich richtig sitze bleibt der Sattel am Platz.

Wer einmal das Damensattelreiten probieren möchte sollte unbedingt einen Schnupperkurs besuchen. Alle Damensattelorganisationen (Deutschland, Österreich, Schweiz) bieten so etwas an. Nur in einem passenden Damensattel und unter fachlicher Anleitung, kann man das Damensattelreiten geniessen. Aber Achtung!, es kann süchtig machen.




Damensattelorganisationen:
www.damensattel.at
www.damensattel-deutschland.de
www.damensattel-schweiz.ch

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.