Barockes Reiten mit Richard Hinrichs

März-2008 

Am Samstag Morgen ging es los, da wir häufig bei Doris auf  Kurs sind ist das einpacken diverser Reitzubehör schon etwas Routine. Nur das Einsteigen ist immer wieder eine Herausforderung. Ronja fährt einfach nicht gerne Hänger und auch nach zig mal üben, Verladetrainings und sonstigen Aktivitäten, beschliesst Ronja erst nach 10 Minuten (die mir immer unendlich lange vorkommen) endgültig in den Hänger zu gehen. Uff, geschafft, es kann los gehen! 

Nach 1,5 Stunden Fahrt inklusive Grenzüberquerung (Österreich /Schweiz) sind wir da, Ronja steigt souverän aus und bezieht ihre Lieblingsbox. Da wir früh genug losgefahren sind bleibt noch genügend Zeit um den anderen Kursteilnehmern zu zuschauen. Es gibt einige bekannte Gesichter aber auch einige Neue. Besonders hervorzuheben ist wohl der Hohe Warmblutanteil, das war bei früheren Kursen nicht so, auf jeden Fall eine Interessante  Entwicklung. 

Dann wird es Zeit Ronja zu satteln.  Am Anfang lässt uns Herr Hinrichs unser Programm reiten und gibt zu den gezeigten Lektionen Tipps. Bei der Galopparbeit schaltet er sich dann ein. Unser Ziel sind fliegende Wechsel. Aber  auch bei uns geht alles viel zu langsam und wir müssen viele Übergänge reiten um Ronja flinker zu machen. Dazu reiten wir viele Trab Schritt Trab Übergänge. So wie ein häufiger Wechsel von innen und Aussenstellung, damit sich Ronja auf keiner Seite fest machen kann.

 Schulterherein Galopp im Wechsel mir Reversgalopp dazu viele Tempounterschiede.

Galoppverstärkungen im Aussen- Schulterherein Galopp oder auf einem kleinen Zirkel, bringen uns ganz schön ins schwitzen.

Des weiteren reiten wir Piaffe – starker Trab so wie Piaffe Galopp.

An der Hand lassen wir Ronja aus der Piaffe angaloppieren, das soll so wohl ihre Piaffe (etwas zu Vorhandlastig) als auch ihren Galopp verbessern. Wichtig ist Herrn Hinrichs das prompte angehen und das dass Pferd jederzeit vorwärts geschickt werden kann.

Da merke ich erst wieder wie „langweilig“  und „gemütlich“ ich zu Hause reite. 

So geht wieder ein sehr lehrreicher Kurs zu Ende. 
Der grösste Erfolg ist für mich aber  die gute Mitarbeit von Ronja.

April-2007

Wieder sind zwei anstrengende aber auch sehr spannende Kurstage vorüber.
Todmüde aber auch mit vielen neuen Anregungen und Tipps sind wir am Sonntag nach Hause gefahren. Schwerpunkt war der Galopp, die Traversalen und die Pirurette. Bis zum nächsten Kurs gibt es einige Hausaufgaben zu erledigen.

Es ist jedes Mal eine Bereicherung an einem Kurs von Richard Hinrichs teilzunehmen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.