Reiterurlaub bei Ruth Giffels

Vierzehn schöne Urlaubstage haben wir auf der Anlage: „Gut Schönburg“ verbracht. Neben täglichem Reitunterricht standen auch schöne Ausritte und ein Ausflug zum Pfingstturnier in Wiesbaden auf dem Programm. Für Alea gab es 1 Hektar Koppel in Hanglage (inklusive Hinterhand Training), und zwei bezaubernde Stuten als Gesellschaft. Somit war nicht nur ich, sondern auch er mit der Unterbringung sehr zufrieden.

Schwerpunkte des Trainings war das Mangelnde an die Hand ziehen im Galopp, das bescherte uns auch die Wechsel mit eher hoher Kruppe. Darum ritten wir sehr viele Tempounterschiede, achteten auf promptes angehen und einen fleissigen Galopp. Geritten wurde nicht nur in der Halle, sondern auch auf der Apfelbaumwies. Diese hatte ein leichtes Gefälle, somit wurden auch gleichzeitig die Trittsicherheit und die Balance geschult. Alea meisterte die Boden Gegebenheiten auf jeden Fall bestens. Ausritte durch die hügelige Weinbergregion vervollständigten das Ausbildungsprogramm. Hier begegnet man kaum einem Menschen, da dafür gab es doch jede Menge beeindruckende Rinder (eine spezielle Fleischrindrasse) und sehr schöne Ausblicke ins Tal.

Ein besonderes Highlight war sicherlich die Reitstunde bei Uta Gräf. Mit ihrem ständigen Feedback vermittelt sie einem sehr gut, wie es sich anfühlt wenn es „richtig“ ist. Als Krönender Abschluss sind wir dann noch bei der Morgenarbeit mitgeritten. Da ich Alea noch nie vor Publikum vorgestellt hatte, war ich sehr gespannt wie er damit zu Recht kommt. Er hat all meine Erwartungen übertroffen und sich wie ein souveränes Showpferd benommen. Das war ein sehr gelungener Urlaub mit vielen neuen Eindrücken, die mich und Alea weitergebracht haben.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.