Kurs OsteoConcept Coach mit Frau Barbara Welter-Böller

Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

(Benjamin Fraklin)

Besonders gefreut habe ich mit im Juli auf meinen Weiterbildungskurs bei Doris Süss. In dem Kurs sollte es um Anatomie, Trainingspläne und Gestaltung von Reitunterricht gehen, so waren meine Vorstellungen bei Kursstart. Mit dem Bereich Anatomie sollte der Kurs starten, ein ja eher trockenes Thema, ich war also erst einmal etwas skeptisch.

Wir besprachen in den 5 Tagen alle für das reiten relevante Muskeln, welche Funktion haben Sie? Was läuft falsch wenn sie zu stark oder zu wenig ausgeprägt sind? Warum ist die Muskulatur einseitig ausgeprägt? usw. usw. Neben den Theorieeinheiten ging es auch immer wieder ans Pferd. Wie sieht es bei diesem Pferd aus? Wo sind Gallen oder Narben zu sehen? Wie ist es bemuskelt? Hat es Stellungsfehler, wen ja welche? Am Abend rauchte uns der Kopf, aber ab sofort werden wir jedes Pferd mit anderen Augen sehen.

Am letzten Tag ging es dann noch um die Kontrolle des Sattels, auch hier habe ich wieder einiges dazugelernt und werde meinem Sattler zukünftig noch besser auf die Finger schauen.

Fazit: Das waren die 5 informativsten Kurstage die ich jemals zum Thema Pferd besucht habe. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung im August.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.