Der Lipizzaner: Gestern – heute – morgen

Der Lipizzaner: Gestern – heute – morgen

von Frau Elisabeth Gürtler-Mauthner, Unternehmerin und Leiterin der Spanischen Hofreitschule, Wien

Ein  geschichtlich sehr interessanter Vortrag, Frau Gürtler-Mauthner, ist eine ausgezeichnete Sprecherin, so dass man ihr auch den einen oder anderen fachlichen Fehler gerne verzeiht.

Der Vortrag informierte über die verschiedenen Gestüte und Ihre Bedeutung in der doch recht bewegten Geschichte der Lipizzaner. Im Augenblick kämpft vor allem Piber um das überleben. Bleibt zu hoffen das das Land ein Einsehen hat und die Fördergelder für die Zucht bald fließen.

Frau Gürtler-Mauthner hat auch das leidige Thema Umzüchtung Richtung Sportpferd angesprochen, im Augenblick nimmt man davon zumindest in Piber abstand, bleibt zu hoffen das es dabei bleibt. Bei den PRE und den Lusitanos versucht man das ja schon seit einigen Jahren. Schade, man kann nur hoffen das sich der Trend nicht wirklich durchsetzt sonst haben wir bald das Einheitspferd und das wäre wirklich eine Tragödie.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.