„DAS GLÜCK DIESER ERDE…“. Pferde als höfisches Motiv der Kunstgeschichte

Im Kunstmuseum Vaduz / Liechtenstein

ist zur Zeit noch eine Sonderausstellung

Auszug von der Homepage des Kunstmuseums:

„Das Museum der zeitgenössischen Kunst in Vaduz zeigt regelmässig eine Sonderausstellung aus den Privaten Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein und spannt somit den Bogen zur Welt der Alten Meister.

Die Pferdezucht hatte im Haus Liechtenstein vor allem ab dem 16. Jahrhundert eine grosse wirtschaftliche, gesellschaftspolitische und repräsentative Bedeutung. Die liechtensteinischen Pferde bildeten begehrte Tauschobjekte für Kunstgegenstände, waren beliebte diplomatische Geschenke und in diesem Zusammenhang – schon alleine in materieller Hinsicht – von hohem Wert. In den Gestüten in Eisgrub, Feldsberg und Lundenburg waren in den besten Zeiten, die Arbeits- und Nutzpferde mit eingerechnet, zwischen 600 und 800 Tiere eingestellt, die meisten davon hochwertige Zuchtpferde, die vor allem für ihre Kraft geschätzt wurden…….“

Quelle Kunstmuseum Vaduz und weitere Infos hier

und am 17. September ist noch ein Vortrag

„Der Lipizzaner: Gestern – heute – morgen“

von Frau Elisabeth Gürtler-Mauthner, Unternehmerin und Leiterin der Spanischen Hofreitschule, Wien

weitere Infos hier

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.