Reitkurs mit Richard Hinrichs am 5. und 6. November 2011

Zu meinem grossen Glück fand doch noch ein Reitkurs mit Richard Hinrichs statt, der Sommerkurs ist ja leider ausgefallen.
So konnte ich aber noch einmal mit Ronja zu einem Kurs fahren und an unseren Aktuellen Baustellen arbeiten.
Dier Erste Lektion bestand darin Ronja beizubringen das die hintere rechte Ecke keine Pferde frisst!

So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt, na ja zumindest gegen Ende der ersten Lektion konnten wir mit unseren Piaffe Passage Übergängen punkten.

Am Nachmittag war es dann etwas besser die besagte Ecke wurde zwar immer noch nur unter Protest durchlaufen aber immerhin konnten wir „fast“ ganze Bahn gehen und uns damit auch unserer Hauptbaustelle den Fliegenden Wechseln widmen. Unser Problem ist das Ronja zwar hinten wechselt aber eben Vorne nicht mit umspringt, jeglicher Zug, Druck am Zügel wird von Ronja verbremsend interpretiert, daher springt sie einfach nicht durch. Daher musste ich nach einer intensiven Vorbereitung (auf dem verkleinerten Zirkel im Wechsel Schulterherein und Revers) Ronja am Langen Zügel galoppieren, aus der Ecke kehrt und auf der Linie zur Bande umspringen lassen …. Leider nur mit mässigem Erfolg da Ronja sehr „geladen“ war und weder in die gefährliche Ecke hineinwollte noch aus konnte ich aus diese Ecke eine gescheite Kehrtwendung reiten.

Am zweiten Tag ging es dann etwas besser mit unserer Ecke, aber sie führte immer noch zu „Spannungen“ putty download windows , wir nahmen dann noch die Viertel Galopppirouette dazu, die im Gegensatz zu den Wechseln schon sehr schön gelang. Im Anschluss feilten wir dann noch einmal an den Übergängen Piaffe, Passage – Trabverstärkung, dann wieder Passage und Piaffe. Hier legte sich  Ronja noch einmal richtig ins Zeug und entschädigte mich für die misslungen Wechselversuche. Passage ist einfach Ronjas Gangart!

Die Fliegenden Wechsel am langen Zügel werde ich noch einmal zu Hause üben (ohne gefährliche Ecke) mal sehen ob ich da mehr Erfolg habe.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.